Donnerstag, 24. Oktober 2013

Lebenszeichen und viiiiiieeeel zu erzählen - Teil 2: Begegnungen

Hier kommt nun Teil 2: Begegnungen

Ich bin ja eigentlich jeden Tag zu Fuß unterwegs, da wir kein Auto haben. Die Nanafee und der Ritter Ziegenbart sind ja beide sehr offen und herzlich, wobei das bei der Nanafee auch auf die Laune ankommt ;-) Ziegenalarm ;-) Na ja, jedenfalls ist es zur Zeit so, dass die beiden sehr oft jedem, der ihnen begnet "Guten Morgen" oder "Hallo" sagen. Das ist für manche Menschen leider etwas befremdlich, da gibt es keine Antwort und die 2 sind dann auch etwas traurig, ABER noch öfter sieht man nach der ersten Verwunderung bei den Leuten dann auch die Freude darüber, dann wird die Begrüßung erwidert und ab und zu entstehen daraus sogar echt nette, herzliche, aber auch lustige Gespräche.

Die freche Oma: In der Nähe des Kindergartens wohnt eine ältere Dame mit Gehhilfe. Sie war auf dem Weg zur Altpapiertonne. Zuerst wurde sie sehr freundlich mit einem "Guten Morgen" begrüßt. Dann folgte die bei meinem Sohn sehr beliebte "Fragerunde", die mich dann zum Anhalten "zwingt". "Wie heisst du?", "Was machst du?", noch 10 mal "Wie heisst du?" und das natürlich immer mit dem charmantesten Lächeln auf den Lippen :-) Die Dame hatte dann unseren Kinderwagen erreicht, mein Sohn schaut sie an, lacht (das aber sehr herzlich) und sagt:"Hallo, du freche Oma" :-D Die freche Oma und ich mussten dann erstmal lachen. Nach weiteren 10 Minuten "Fragerunde" ging es dann zum Kindergarten. Das mag sich für Einige vielleicht frech anhören, aber wenn man seine Augen dabei sieht, dann weiss man, dass er das nie böse meint, sondern seinen Gegenüber nur zum Lachen bringen möchte. Das hat er an dem Tag definitiv geschafft :-)

Ingeborg: Wir waren mit der ganzen Familie in der Stadt unterwegs und sind gerade vom Arzt gekommen. Wieder kam uns eine ältere Dame entgegen, die herzlich begrüßt wurde, wieder startete die "Fragerunde". Wir wussten nun, dass die Dame Ingeborg heisst, 80 Jahre alt und verheiratet ist und in Hildesheim wohnt. Ingeborg wusste, wie alle 3 Kinder heissen und wie alt sie sind und dass Mama und Papa "Mama und Papa" heissen ;-) Und dann kam aber die Krönung und es war wirklich soooooo süß, weil es wirklich von Herzen kam :-D Nachdem Ingeborg und mein Sohn sich eine Weile unterhalten hatten, schaute er sie an und sagte:"Du bist ein Goldschatz und ich liebe dich." Das war so niedlich und ihr glaubt gar nicht, wie sehr die Dame sich darüber gefreut hat und ja, mein Sohn hat das auch wirklich so gemeint, wie er das gesagt hat :-) Er hatte ihr dann auch angeboten uns mal zu besuchen und sie dürfte sogar bei uns Abendbrot essen :-) Ich muss sagen, dass ich da schon sehr stolz war, dass mein Söhnchen so herzlich ist :-) Am Ende haben die Zwerge sogar noch einen Euro bekommen und durften sich dann beim Bäcker was aussuchen. Mir war das etwas unangenehm, aber die Frau Ingeborg wollte es unbedingt. Ich glaube, dass mein Ritter Ziegenbart ihr da einen ganz tollen Tag bereitet hat :-)

Ohne Kaffee geht gar nichts: Ich liebe ja Milchkaffee und ohne Milchkaffee geht bei mir nichts!!! Hier in der Nähe an der Tanke hole ich mir also des Öfteren mal einen to go. Vor einiger Zeit sprach mich dann die Verkäuferin an, ob ich denn keine Bonuskarte hätte. Nö, hatte ich ich nicht :-( Da habe ich doch dann tatsächlich nen Kaffee umsonst bekommen :-D Da war die Freude natürlich groß. Das hätte sie ja auch nicht machen müssen. Ein paar Tage später wollte ich mir wieder ein Käffchen holen und da sagt sie zu mir, dass sie mit ihrer Chefin gesprochen hat und ich nun noch 3 Kaffee frei hätte. Ich habe mich soooooo gefreut :-D Sowas erlebt man ja nun auch nicht oft. Ich glaube, dass ich inzwischen 5 Kaffee geschenkt bekommen habe und bin dafür auch echt dankbar. Ich denke, dass ich der lieben Verkäuferin mal ein Chiptäschchen als Dankeschön schenken werde, denn sie hat mir echt ne große Freude damit gemacht :-)

Die Welle :-( Ich musste mir ja mal wieder meine Medis vom Arzt abholen. Als ich wieder draußen war, habe ich auf den Bus gewartet. Es kam dann eine ältere Dame dazu, der ich meinen Platz angeboten habe. Sie wollte lieber stehen und wir kamen ins Gespräch. Wir haben beide unsere Kinder im gleichen Krankenhaus bekommen, allerdings mit etlichen Jahren dazwischen. Ich habe ihr von meinen Kindern erzählt und sie mir von ihren. Es war wirklich ein sehr nettes Gespräch und die Dame war wirklich sowas von lieb. Dann sagte sie, dass einer ihrer Söhne tötlich verunglückt ist. Ich habe natürlich sofort an einen Autounfall gedacht, aber dann hat sie mir die Geschichte erzählt. Vor 30 Jahren war ihr Sohn (Lehrer) mit seiner Freundin in Dänemark im Urlaub. Dort sind sie auf einer Mole spazieren gegangen (das sind diese kleinen Wege- meist aus Steinen, die ins Meer führen). Dort hat eine riesige Welle seine Freundin ins Meer gerissen und er ist hinterher gesprungen um sie zu retten- beide haben nicht überlebt :-( Das hat mich richtig getroffen und ich habe richtig gespürt, wie sehr ihr dieser Verlust immernoch weh tut. Sie sagte, dass sie froh ist, dass sie ihren anderen Sohn noch hatte, der dann ganz unverhofft mit über 40 noch Papa geworden ist. Ihre Enkelin tröstet sie ein wenig über den Verlust ihres Sohnes hinweg. Auch wenn es sehr traurig war, war das doch ein wirklich schönes Gespräch. Wir haben uns dann noch alles Liebe gewünscht und unsere Wege trennten sich. Hier ist mir wieder mal klar geworden, wie schnell das Leben doch vorbei sein kann und dass das jeden treffen kann. Genießt jeden Tag und schätzt, was ihr habt <3

Auf eine Begegnung freue ich mich noch ganz besonders diese Woche :-) Morgen Abend gehts in meinen allerliebsten Stoffladen - das Stoffwerk Hildesheim :-) Hier ist morgen LateLightShopping und der tollste Laden der Stadt hat auch bis 22 Uhr geöffnet. Gleichzeitig feiern sie noch 1-jähriges Jubiläum :-) Ich freue mich jedenfalls und bin auch immer soooooo gerne da :-) Werde demnächst mal mit Links Werbung machen, denn das Stoffwerk gibt es auch bei Facebook, bei Dawanda und einen Blog gibt es auch :-)

So, jetzt haue ich schnell noch in die Tasten und schreibe Teil 3 <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen